Geschichte der Waldbaude

Die Anfänge

Die Geschichte zur Waldbaude der Natur- und Heimatfreunde Burkau reicht bis zum Jahr 1960 zurück. In einer Versammlung wurde erstmalig über den Bau einer Vereinsbaude gesprochen. Es dauerte bis zum Jahr 1965 bis genauere Vorstellungen entstanden.

Bauphasen

Am 15.04.1967 erfolgte der Spatenstich, am 09.09.1967 war Richtfest. Die Einweihung wurde am 07.10.1969 gefeiert. 1979 wurde ein Brunnen für die Sicherung der Wasserversorgung geschachtet. Bis 1986 war die Waldbaude noch ohne elektrische Stromversorgung. Die Waldbaude war das einzige Vereinsgebäude im ehemaligen Kreis Bischofswerda, welches in der Zeit von 1945 bis 1990 auf ehrenamtlicher Basis von einem Verein und mit großer Unterstützung der örtlichen Bürgerschaft entstanden ist.

Renovierung innen

Im Jahr 2007 war die erste umfassende Renovierung der Baude erforderlich. Die Wasserversorgung musste auf einen zukunftsfähigen Stand gebracht und die komplette Innenausstattung erneuert werden. Das bisherige Mobilar, welches auch Übernachtungen ermöglichte, wurde durch eine Küchenzeile mit fester Kochgelegenheit, Waschbecken und einem Gas-Durchlauferhitzer für warmes Wasser ersetzt. Damit wurde den geänderten Bedürfnissen des Vereins und der Nutzer Rechnung getragen. Aufgrund der besonderen Lange der Baude am Rande des Butterberges wurde dieser versteckte, idyllische Ort ab und an leider auch ein Ziel von Verschmutzern und Randalierern. Deshalb musste die Baude mit neuen Fenstern und Außenjalousien sowie Schutzgittern an den Eingangstüren gesichert werden.

Sanierung außen

Im Rahmen einer weiteren umfassenden Renovierung im Frühling 2017 erfuhr die Dachhaut eine Erneuerung. Für die Nutzung des Außengeländes wurde die Baude mit dem Bau einer festen Terrasse aufgewertet.

Die Waldbaude bietet unserem Verein für eigene Veranstaltungen in den Sommermonaten einen beschaulichen Rahmen und ist nach wie vor unser wichtigstes Vereinsobjekt, auf das wir besonders stolz sind. In den Monaten April bis Oktober wird sie bei freien Kapazitäten auch anderen Nutzern gegen einen Obolus zur Verfügung gestellt.