Hobby-Schau

Am 05.11.2022, pünktlich um 13:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Natur-und Heimatfreunde Burkau e. V., Barnabas Kunze, vor Ausstellern und Gästen die Burkauer Hobbyschau.

Die Besucher waren von der Vielfalt der Exponate überrascht und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Ein von einem Burkauer Bürger gefertigter Dorf-Kirmes-Platz anno 1950 und eine Räuchermännlsammlung fielen dem Besucher direkt beim Hereinkommen ins Auge. Darüber hinaus gab es eine selbst gebaute Weihnachtspyramide, eine Taschenuhrensammlung, eine Sammlung von Modelleisenbahnlokomotiven und ein riesiges handgefertigtes Puppenhaus. Auch Tiere waren reich vertreten. Von einer Sammlung von Pferdefiguren über einen handgefertigten Bauernhof bis hin zu gehäkelten Miniaturen von den verschiedensten Tieren. Kunstschmiedearbeiten fanden sich neben ausdruckstarken Bildern in Öl oder als Holzstich. Auch einige wenige Exponate von zwei ehemaligen Burkauer Schnitzern konnten gezeigt werden. Westlausitzer Mundartliteratur und die darin enthaltenen lustigen Zeichnungen sowie Reiseliteratur von fernen Ländern waren zu sehen. Liebevoll gestaltete Schmuckkarten konnten bewundert werden und inspirierten zum Nachmachen. Die Patchwork-Gruppe Burkau und die Creativ-Gruppe Uhyst a. T. zeigten wundervoll gestaltete Textilarbeiten und eine Frau am Spinnrad ließ aufgearbeitete Schafwolle zu einem zarten Faden auf die Spule gleiten. Eine Puppengestalterin aus Rammenau demonstrierte vor Ort ihr kunstvolles Handwerk. Neben einer Streichholzschachtelsammlung lagen mit Fineliner gezeichnete Bilder. Die Burkauer Töpfereien und auch die Bienen- und Geflügelvereine aus Burkau und Umgebung waren da und stellten Geschirr und Zuchgeflügel aus. Die Ausstellungsstücke konnten vielfältiger nicht sein.

Die Bewirtung durch das Kaffee „Liebling“ hat ein langjähriges, erfahrenes Team in bewährter Weise übernommen. Bei Kaffee, Kuchen oder auch bei einem Glas Bier fanden rege Gespräche statt und man tauschte sich aus.

Das Resultat dieser Veranstaltung: 230 bis 250 Gäste genossen an den beiden Tagen einen unterhaltsamen Nachmittag.
Ein großes „Dankeschön“ geht nochmal an alle Aussteller, die mit viel Liebe und Engagement ihre Stände gestaltet haben sowie an alle Helfer und Organisatoren dieser Ausstellung.

Johannes Bielig

Quelle: Heimatkundliche Blätter Nr. 752 Dezember 2022